Tarif Tarif Übersicht WhatsAll 4000 WhatsAll 1000 Basistarif Prepaid-Tarif für Kinder Prepaid-Tarif für Student:innen Prepaid-Tarif für Senior:innen Hilfe & Service FAQ & Kontakt Service Übersicht SIM Tarife & Optionen Bestellung & Retoure Guthaben aufladen Freischaltung & Ident Rufnummernmitnahme Ausland & Roaming SIM-Karte & Mailbox Guthaben aufladen Emojis Ratgeber Ratgeber Übersicht Eltern-Ratgeber Student:innen-Ratgeber Senior:innen-Ratgeber WhatsApp Tricks SIM freischalten
WhatsApp verbindet sich nicht - was tun?
Was kann ich machen, wenn sich WhatsApp nicht verbinden möchte?
Woran kann es liegen?

Wenn WhatsApp sich nicht verbindet, kannst Du keine Nachrichten senden und empfangen. Häufig kommt es zu einem Verbindungsfehler, wenn Dein Gerät nicht mit dem Internet verbunden ist.

Überprüfe Deine Internetverbindung:
  1. Hast Du ein internetfähiges Smartphone?
  2. Hast Du einen gültigen Datentarif mit vorhandenem Datenvolumen oder bist mit dem WLAN verbunden?
  3. Überprüfe die Signalstärke der Internetverbindung bei WLAN, überprüfe, ob die mobile Datenverbindung deines Geräts aktiviert ist.
  4. Schalte den Flugmodus an und wieder aus.
  5. Schalte WLAN an und wieder aus. Überprüfe, ob die WLAN-Verbindung auch im Ruhemodus aktiv bleibt.
  6. Überprüfe in den Einstellungen Deines Smartphones, dass „Hintergrunddaten einschränken“ nicht aktiv ist.
  7. Schalte den WLAN-Router an und wieder aus.
  8. Aktualisiere das Betriebssystem deines Geräts.
  9. Teste, ob sich eine Webseite im Browser deines Telefons öffnen lässt. Wenn sich eine Seite aufbaut, hast Du eine Verbindung.
  10. Starte Dein Telefon neu.
Auf dem Home-Bildschirm werden einige App-Icons angezeigt, darunter ist auch das Icon des WhatsApp Messengers.
Überprüfe Deine WhatsApp-Version:

Stelle sicher, dass Du die aktuellste Version von WhatsApp verwendest, die verfügbar ist. Dies kannst Du im Playstore oder App Store überprüfen und die Version ggf. kostenlos aktualisieren.

Im App Store wurde nach "WhatsApp" gesucht, das "Laden"-Feld ist hervorgehoben.
APN-Einstellungen überprüfen

Wenn Du mit dem Internet verbunden bist, aber WhatsApp nicht nutzen kannst, kann es sein, dass Deine APN so eingestellt sind, dass Du keine Chat-Anwendungen nutzen kannst. Kontaktiere Deinen Mobilfunkanbieter, um zu erfahren, welche Einstellungen du vornehmen musst.


Kein WhatsApp bei WLAN

Wenn Du mit einem WLAN verbunden bist und WhatsApp nicht nutzen kannst, kann es daran liegen, dass die Firewall den Zugriff verweigert. Das ist vor allem in einem Firmen-WLAN häufig der Fall. Nehme dann Kontakt mit dem Netzwerkadministrator auf.


Datenschutz Datenschutz Impressum Impressum Cookie-Einstellungen Cookie-Einstellungen Dokumente und Formulare Dokumente und Formulare Vertrag kündigen Vertrag kündigen Pflichtinfos gem. §52 TKG Pflichtinfos gem. §52 TKG Hinweis ElektroG Hinweis ElektroG

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Georg-Brauchle-Ring 50 80992 München