WhatsApp SIM FAQs WhatsApp SIM - Freischaltung & Identifizierung WhatsApp SIM - Freischaltung & Identifizierung

WhatsApp SIM
Freischaltung & Ident

Aktivierung Deiner WhatsApp SIM

Die Aktivierung der SIM-Karte erfolgt auf unserer Webseite über den Punkt „SIM freischalten“.

Gut zu wissen: Um Missbrauch zu verhindern, können die Identitätsprüfung und die Freischaltung der Prepaid-Karte nur von der Person veranlasst werden, welche die SIM-Karte registriert hat. Bitte achte bei der Registrierung unbedingt darauf, alle Vornamen, wie auf dem Ausweis oder dem Reisepass angegeben, und Deine E-Mail-Adresse anzugeben. Bitte vermeide dabei Tippfehler, da dies den Freischaltungsprozess verzögern oder sogar verhindern könnte.

Du benötigst für die Identitätsprüfung und die Freischaltung ein zulässiges und gültiges Ausweisdokument.

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Ausweis vorlegen und E-Mail-Adresse angeben

Der Gesetzgeber schreibt zum Schutz vor Missbrauch vor, dass vor der Aktivierung einer Prepaid-Karte eine Identitätsprüfung anhand eines gültigen und zulässigen Ausweisdokumentes durchgeführt werden muss.

Wir benötigen Deine E-Mail-Adresse, um Dir wichtige Informationen über den Ablauf und den Status Deiner SIM-Karten-Freischaltung geben zu können. Zudem erhältst Du nach erfolgreicher Freischaltung Deine neue Rufnummer und/oder Informationen zur Rufnummernmitnahme.

Anerkannte Ausweispapiere

Die verwendeten Ausweisdokumente müssen bestimmte holografische Sicherheitsmerkmale, Mindestangaben zur Person und ein Lichtbild enthalten. Nicht alle weltweit im Umlauf befindlichen Ausweisdokumente entsprechen diesem Sicherheitsstandard. Je nachdem welches Identifizierungsverfahren Du nutzen möchtest, gilt Folgendes:

Zugelassen sind deutsche Personalausweise, Reisepässe und Aufenthaltstitel. Du kannst auch vorläufige Personalausweise und Reisepässe verwenden.

Möglichkeiten der Freischaltung

Die Identifizierung wird durch einen spezialisierten Dienstleister durchgeführt. Unser zertifizierter Partner „Deutsche Post“ ist dabei einer der führenden Anbieter bei der Prüfung von Online-Vertragsabschlüssen.

Post Ident

Wir bieten drei kostenlose Verfahren an:

Identitätsnachweis Video-Chat per App

POSTIDENT App downloaden

POSTIDENT App downloaden

Lade Dir als erstes die POSTIDENT App im jeweiligen Store herunter.

1. Registrierung starten

1. Registrierung starten

Klicke auf „SIM freischalten“ oben rechts und starte den Registrierungsprozess.

2. Video-Chat starten

2. Video-Chat starten

Wähle zur Identifizierung „Video-Chat“ aus. Du wirst auf eine externe Seite weitergeleitet.

3. Vorgangsnummer übertragen

3. Vorgangsnummer übertragen

Übertrage die Vorgangsnummer in die App und folge den Anweisungen des Video-Chat-Agenten.

4. Registrierung beenden

4. Registrierung beenden

Sobald Deine SIM-Karte aktiviert wurde, erhältst Du eine Bestätigung per E-Mail von uns.

Vorraussetzungen für den Video-Chat

Nur die Person, die die SIM-Karte registriert hat, kann den Video-Chat nutzen. Damit wird ein Missbrauch ausgeschlossen.

Das gültige und zulässige Ausweisdokument muss bereitgehalten werden, ebenfalls ist ein Computer mit Webcam und Mikrofon oder ein Smartphone/Tablet mit Kamera erfoderlich. Du kannst den Video-Chat per Internet-Browser durchführen. Der Browser muss Web RTC unterstützen wie Chrome, Firefox und Opera. Für den Internet Explorer ist ggf. ein Plug-In erforderlich.

Falls Du ein Smartphone oder Tablet nutzt, musst Du im weiteren Verlauf eine App für den Video-Chat verwenden. Die App der „Deutschen Post“ (POSTIDENT App) findest Du im Apple-Store oder bei Google Play. Eine stabile und schnelle Internetverbindung muss gewährleistet sein, und die Umgebung und Dein Gesicht müssen von vorne gut ausgeleuchtet sein.

Gut zu wissen: Der Video-Chat ist täglich zwischen 8:00 und 22:00 Uhr zu erreichen. Außerhalb dieser Servicezeiten ist leider kein Video-Chat möglich. Der Video-Chat wird von unserem Partner „Deutsche Post“ durchgeführt.

Identitätsnachweis Video-Chat per Computer

Identitätsnachweis per POSTIDENT

Registrierung abgeschlossen

Sobald die Prüfung der Ausweisdaten erfolgreich abgeschlossen wurde, schalten wir die Prepaid-Karte frei.

Du bekommst von uns eine E-Mail mit den entsprechenden Informationen und Deiner neuen Rufnummer. Die Aktivierung der Prepaid-Karte erfolgt in der Regel innerhalb weniger Minuten, kann in Ausnahmefällen aber bis zu 24 Stunden dauern.

Reicht es aus, wenn ich die Daten meines Ausweises, meines Nachweises oder meiner Bescheinigung eingebe?

Zum Schutz vor Missbrauch muss vor der Freischaltung der Prepaid-SIM-Karte eine persönliche Identifikation erfolgen. Deshalb ist die alleinige Angabe der Daten nicht ausreichend.

Die Freischaltung mit dem Video-Chat funktioniert nicht. Was mache ich jetzt?
  • Der Video-Chat ist täglich zwischen 8:00 und 22:00 Uhr zu erreichen. Wir bitten darum, die Freischaltung innerhalb dieses Zeitfensters zu veranlassen.
  • Ist die Internetverbindung stabil und schnell genug?
  • Funktionieren Deine Kamera und das Mikrofon?
  • Sind die Umgebung und Dein Gesicht gut ausgeleuchtet?
  • Der Video-Chat ist nicht erreichbar? In diesem Fall lohnt sich ein neuer Versuch zu einem späteren Zeitpunkt (beachte bitte die Öffnungszeiten). Alternativ kann die Freischaltung per POSTIDENT-Verfahren erfolgen.
Ich habe den Video-Chat versehentlich abgebrochen. Kann ich noch einmal neu anfangen?
Ich habe den POSTIDENT-Coupon nicht mehr. Was kann ich tun?

Gehe einfach wieder auf „SIM freischalten“ und starte POSTIDENT erneut oder drucke den POSTIDENT-Coupon aus, den wir Dir bereits per E-Mail gesendet haben.

Die Freischaltung meiner Prepaid-Karte war nicht erfolgreich. Was passiert jetzt?

Falls die Freischaltung nicht erfolgreich war, senden wir Dir eine E-Mail mit den entsprechenden Informationen zu.

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