

WhatsApp SIM
Freischaltung & Ident
Aktivierung Deiner WhatsApp SIM
Die Aktivierung der SIM-Karte erfolgt auf unserer Webseite über den Punkt „SIM freischalten“.
Gut zu wissen: Um Missbrauch zu verhindern, können die Identitätsprüfung und die Freischaltung der Prepaid-Karte nur von der Person veranlasst werden, welche die SIM-Karte registriert hat. Bitte achte bei der Registrierung unbedingt darauf, alle Vornamen, wie auf dem Ausweis oder dem Reisepass angegeben, und Deine E-Mail-Adresse anzugeben. Bitte vermeide dabei Tippfehler, da dies den Freischaltungsprozess verzögern oder sogar verhindern könnte.
Du benötigst für die Identitätsprüfung und die Freischaltung ein zulässiges und gültiges Ausweisdokument.
Einfach und schnell erklärt:
Ausweis vorlegen und E-Mail-Adresse angeben
Der Gesetzgeber schreibt zum Schutz vor Missbrauch vor, dass vor der Aktivierung einer Prepaid-Karte eine Identitätsprüfung anhand eines gültigen und zulässigen Ausweisdokumentes durchgeführt werden muss.
Wir benötigen Deine E-Mail-Adresse, um Dir wichtige Informationen über den Ablauf und den Status Deiner SIM-Karten-Freischaltung geben zu können. Zudem erhältst Du nach erfolgreicher Freischaltung Deine neue Rufnummer und/oder Informationen zur Rufnummernmitnahme.
Anerkannte Ausweispapiere
Die verwendeten Ausweisdokumente müssen bestimmte holografische Sicherheitsmerkmale, Mindestangaben zur Person und ein Lichtbild enthalten. Je nach gewähltem Identifizierungsverfahren sind unterschiedliche Ausweisdokumente zugelassen:
Video-Chat
- Vorläufig ausgestellter Reisepass
- Personalausweis
- Vorläufig ausgestellter Personalausweis
- Reisepass
- Elektronischer Aufenthaltstitel
POSTIDENT
- Reisepass (Ausland)
- Vorläufig ausgestellter Reisepass
- Vorläufig ausgestellter Personalausweis
- Personalausweis
- Führerschein
- Elektronischer Aufenthaltstitel
Bitte beachte: Nicht alle weltweit im Umlauf befindlichen Ausweisdokumente entsprechen diesem Sicherheitsstandard. Wenn du dir unsicher bist, ob dein Ausweisdokument zugelassen ist, dann kontaktiere bitte unseren Kundenservice.
Möglichkeiten der Freischaltung
Die Identifizierung wird durch einen spezialisierten Dienstleister durchgeführt.
Wir bieten zwei kostenlose Verfahren an:
Identitätsnachweis Video-Chat

1. Registrierung starten
Klicke auf „SIM freischalten“ oben rechts und starte den Registrierungsprozess.

2. Video-Chat starten
Wähle zur Identifizierung „Video-Chat“ aus. Du wirst auf eine externe Seite weitergeleitet.

3. Identifizierung
Am Computer
Klicke auf „Identifizierung starten“ und folge den Anweisungen des Video-Chat- Agenten.
Per App
Installiere zuerst die entsprechende App über den bereitgestellten Link. Übertrage dann die Vorgansnummer in die App und folge den Anweisungen des Video-Chat-Agenten.

4. Registrierung beenden
Sobald Deine SIM-Karte aktiviert wurde, erhältst Du eine Bestätigung per E-Mail von uns.
Identitätsnachweis per POSTIDENT

POSTIDENT-Verfahren in Deiner Postfiliale
Bitte stelle sicher, dass Du das POSTIDENT-Formular ausdrucken kannst. Die nächstgelegene Postfiliale findest Du hier.

1. Registrierung starten
Klicke auf „SIM freischalten“ oben rechts und starte den Registrierungsprozess.

2. Video-Chat starten
Wähle zur Identifizierung POSTIDENT-Verfahren in Deiner Postfiliale aus und drucke anschließend den angezeigten POSTIDENT-Coupon aus.

3. Identifizierung
Du benötigst in der Postfiliale folgende Dokumente:
Ein Ausweisdokument
Deinen POSTIDENT-Coupon

4. Registrierung beenden
Sobald Deine SIM-Karte aktiviert wurde, erhältst Du eine Bestätigung per E-Mail von uns.
Registrierung abgeschlossen
Sobald die Prüfung der Ausweisdaten erfolgreich abgeschlossen wurde, schalten wir die Prepaid-Karte frei.
Du bekommst von uns eine E-Mail mit den entsprechenden Informationen und Deiner neuen Rufnummer. Die Aktivierung der Prepaid-Karte erfolgt in der Regel innerhalb weniger Minuten, kann in Ausnahmefällen aber bis zu 24 Stunden dauern.
Zum Schutz vor Missbrauch muss vor der Freischaltung der Prepaid-SIM-Karte eine persönliche Identifikation erfolgen. Deshalb ist die alleinige Angabe der Daten nicht ausreichend.
- Ist die Internetverbindung stabil und schnell genug?
- Funktionieren Deine Kamera und das Mikrofon?
- Sind die Umgebung und Dein Gesicht gut ausgeleuchtet?
- Der Video-Chat ist nicht erreichbar? In diesem Fall lohnt sich ein neuer Versuch zu einem späteren Zeitpunkt (beachte bitte die Öffnungszeiten). Alternativ kann die Freischaltung per POSTIDENT-Verfahren erfolgen.
- Einfach wieder die SIM-Nummer und die PUK2 bei der Freischaltung eingeben und erneut starten.
- Wenn die Kundendaten bereits eingegeben wurden, erfolgt, aus Schutz vor Missbrauch eine Abfrage des Geburtsdatums.
Gehe einfach wieder auf „SIM freischalten“ und starte POSTIDENT erneut oder drucke den POSTIDENT-Coupon aus, den wir Dir bereits per E-Mail gesendet haben.
Falls die Freischaltung nicht erfolgreich war, senden wir Dir eine E-Mail mit den entsprechenden Informationen zu.