Tarif Tarif Übersicht WhatsAll 4000 WhatsAll 1000 Basistarif Prepaid-Tarif für Kinder Prepaid-Tarif für Student:innen Prepaid-Tarif für Senior:innen Hilfe & Service FAQ & Kontakt Service Übersicht SIM Tarife & Optionen Bestellung & Retoure Guthaben aufladen Freischaltung & Ident Rufnummernmitnahme Ausland & Roaming SIM-Karte & Mailbox Guthaben aufladen Emojis Ratgeber Ratgeber Übersicht Eltern-Ratgeber Student:innen-Ratgeber Senior:innen-Ratgeber WhatsApp Tricks SIM freischalten

Freischaltung und Identifizierung

Die Aktivierung der SIM-Karte erfolgt auf unserer Webseite über den Punkt SIM freischalten.

Gut zu wissen: Um Missbrauch zu verhindern, können die Identitätsprüfung und die Freischaltung der Prepaid-SIM-Karte nur von der Person veranlasst werden, welche die SIM-Karte registriert hat. Bitte achte bei der Registrierung unbedingt darauf, alle Vornamen, wie auf dem Ausweis oder dem Reisepass angegeben, und Deine E-Mail-Adresse anzugeben. Bitte vermeide dabei Tippfehler, da dies den Freischaltungsprozess verzögern oder sogar verhindern könnte.

Du benötigst für die Identitätsprüfung und die Freischaltung ein zulässiges und gültiges Ausweisdokument.

Der Gesetzgeber schreibt zum Schutz vor Missbrauch vor, dass vor der Aktivierung einer Prepaid-SIM-Karte eine Identitätsprüfung anhand eines gültigen und zulässigen Ausweisdokumentes durchgeführt werden muss. Weitere Informationen zur Identifizierung und Freischaltung findest Du hier.

Wir benötigen Deine E-Mail-Adresse, um Dir wichtige Informationen über den Ablauf und den Status Deiner SIM-Karten-Freischaltung geben zu können. Zudem erhältst Du nach erfolgreicher Freischaltung Deine neue Rufnummer und/oder Informationen zur Rufnummernmitnahme.

Die verwendeten Ausweisdokumente müssen bestimmte holografische Sicherheitsmerkmale, Mindestangaben zur Person und ein Lichtbild enthalten. Nicht alle weltweit im Umlauf befindlichen Ausweisdokumente entsprechen diesem Sicherheitsstandard.

Je nachdem welches Identifizierungsverfahren Du nutzen möchtest, gilt Folgendes:
Zugelassen sind deutsche Personalausweise, Reisepässe und Aufenthaltstitel. Du kannst auch vorläufige Personalausweise und Reisepässe verwenden.

Außerdem sind Ausweise und Pässe einer Vielzahl weiterer Länder zugelassen. Informationen über zugelassene Ausweisdokumente verschiedener Länder findest Du auf dieser Seite. Wähle unter „Zugelassene Ausweise“ Deine Staatsangehörigkeit aus.

Zum Schutz vor Missbrauch muss vor der Freischaltung der Prepaid-SIM-Karte eine persönliche Identifikation erfolgen. Deshalb ist die alleinige Angabe der Daten nicht ausreichend.

Wir bieten zwei kostenlose Verfahren an:

Identitätsnachweis per Video-Chat, z. B. über Deinen Laptop oder eine Smartphone-App

Identitätsnachweis per POSTIDENT

Voraussetzungen für die Freischaltung der Prepaid-SIM-Karte mit Video-Chat:

Nur die Person, die die SIM-Karte registriert hat, kann den Video-Chat nutzen. Damit wird ein Missbrauch ausgeschlossen.

Das gültige und zulässige Ausweisdokument muss bereitgehalten werden.

Erforderlich ist ein Computer mit Webcam und Mikrofon oder ein Smartphone/Tablet mit Kamera.

Du kannst den Video-Chat per Internet-Browser durchführen. Der Browser muss Web RTC unterstützen wie Chrome, Firefox und Opera. Für den Internet Explorer ist ggf. ein Plug-In erforderlich.

Falls Du ein Smartphone oder Tablet nutzt, musst Du im weiteren Verlauf eine App für den Video-Chat verwenden. Den Link zur App unseres Partners findest Du auf der entsprechenden Seite im Rahmen des Freischaltungsprozesses unter „SIM freischalten“.

Eine stabile und schnelle Internetverbindung muss gewährleistet sein.

Die Umgebung und Dein Gesicht müssen von vorne gut ausgeleuchtet sein.

Ist die Internetverbindung stabil und schnell genug?

Funktionieren Deine Kamera und das Mikrofon?

Sind die Umgebung und Dein Gesicht gut ausgeleuchtet?

Der Video-Chat ist nicht erreichbar? In diesem Fall lohnt sich ein neuer Versuch zu einem späteren Zeitpunkt. Den Video-Chat erreichst Du täglich zwischen 8:00 und 22:00 Uhr. Bitte veranlasse die Freischaltung innerhalb dieses Zeitfensters. Alternativ kann die Freischaltung per POSTIDENT-Verfahren erfolgen.

Ja, gebe einfach wieder die SIM-Nummer und die PUK2 bei der Freischaltung ein und starte den Prozess erneut. Wenn die persönlichen Daten bereits eingegeben wurden, erfolgt, aus Schutz vor Missbrauch eine Abfrage des Geburtsdatums.

Der Identitätsnachweis zur Freischaltung der SIM-Karte in einer Postfiliale muss von der Person durchgeführt werden, die die SIM-Karte registriert hat.

Dazu stellen wir bei Auswahl des POSTIDENT-Verfahrens einen POSTIDENT-Coupon zum Download und Ausdruck zur Verfügung. Parallel versenden wir diesen auch an Deine hinterlegte E-Mail-Adresse.

In einer Postfiliale nach Wahl wird mit einem gültigen und zulässigen Ausweisdokument und dem POSTIDENT-Coupon die Identitätsprüfung vorgenommen. Selbstverständlich kostenfrei.

Gehe einfach wieder auf „SIM freischalten“ und starte das POSTIDENT-Verfahren erneut oder drucke den POSTIDENT-Coupon aus, den wir Dir bereits per E-Mail gesendet haben.

Sobald die Prüfung der Ausweisdaten erfolgreich abgeschlossen wurde, schalten wir die Prepaid-SIM-Karte frei. Du bekommst von uns eine E-Mail mit den entsprechenden Informationen und Deiner neuen Rufnummer. Die Aktivierung der Prepaid-SIM-Karte erfolgt in der Regel innerhalb weniger Minuten, kann in Ausnahmefällen aber bis zu 24 Stunden dauern.

Wenn die Identifizierung fehlschlägt, liegt das meistens daran, dass die angegebenen Daten nicht mit den Daten Deines Ausweises übereinstimmen.

Um die Daten nun zu ändern gehst Du auf die Seite zur SIM Freischaltung. Dort gibst Du wie gewohnt Deine SIM-Daten und Dein Geburtsdatum zur Verifizierung ein. Danach klickst Du auf den Button „Daten ändern“. Dort kannst Du dann Änderungen an Deinen Angaben vornehmen und das Video-Ident / POSTIDENT erneut durchlaufen.

Zurück Zurück
Datenschutz Datenschutz Impressum Impressum Cookie-Einstellungen Cookie-Einstellungen Dokumente und Formulare Dokumente und Formulare Vertrag kündigen Vertrag kündigen Pflichtinfos gem. §52 TKG Pflichtinfos gem. §52 TKG Hinweis ElektroG Hinweis ElektroG

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Georg-Brauchle-Ring 50 80992 München