Tarif Tarif Übersicht WhatsAll 4000 WhatsAll 1000 Basistarif Prepaid-Tarif für Kinder Prepaid-Tarif für Student:innen Prepaid-Tarif für Senior:innen Hilfe & Service FAQ & Kontakt Service Übersicht SIM Tarife & Optionen Bestellung & Retoure Guthaben aufladen Freischaltung & Ident Rufnummernmitnahme Ausland & Roaming SIM-Karte & Mailbox Guthaben aufladen Emojis Ratgeber Ratgeber Übersicht Eltern-Ratgeber Student:innen-Ratgeber Senior:innen-Ratgeber WhatsApp Tricks SIM freischalten

Umstellung des RCS Dienstes 

Wichtige Änderung

Die Chatfunktion/RCS wird dir zukünftig durch Google bereitgestellt. Die Umstellung des Dienstes erfolgt zwischen Oktober und November 2023. Während der Umstellung kann dir die Chatfunktion/RCS im Schnitt 3-4 Tage (Dauer der Wiederanschaltung kann variieren) nicht zur Verfügung stehen. Sobald die Chatfunktion/RCS durch Google verfügbar ist, erhältst du eine Benachrichtigung in deiner Nachrichten App. Dort wirst du auch über die neuen Nutzungsbedingungen informiert.

Mit der Chatfunktion/RCS können neben Textnachrichten u.a. Bilder und Videos über Datenverbindungen ausgetauscht werden. In deiner Nachrichten App kannst du natürlich auch weiterhin SMS/MMS wie gewohnt verschicken und empfangen. 

Unser Tipp: Lade dir Messages von Google aus dem Google Play Store herunter und setze sie als Standard-Nachrichten-App fest. Das ist der schnellste Weg, um die Chatfunktion/RCS möglichst unterbrechungsfrei weiter zu nutzen.

FAQs

An der Chatfunktion/RCS ändert sich nichts Grundlegendes. Die Chatfunktion/RCS wird zukünftig von Google bereitgestellt und somit gelten die Nutzungsbedingungen von Google.

Die SMS/MMS Dienste sind unabhängig von der Chatfunktion/RCS und stehen dir natürlich weiterhin zur Verfügung.

Während der Umstellung kannst du die Chatfunktion/RCS kurzzeitig nicht mehr nutzen. Je nachdem welche Nachrichten App du nutzt, erkennst Du auf folgende Weise welche Art von Nachrichten du versendest:

Google Messages App: Wenn du RCS verschickst, steht RCS-Nachricht im Textfeld. Wenn du SMS/MMS verschickst, steht Textnachricht im Textfeld und unter dem Sendepfeil kannst Du einen Hinweis sehen, ob eine SMS oder MMS verschickt wird.

Samsung Nachrichten App: Wenn du RCS verschickst, steht Chat-Nachricht eingeben im Textfeld und der Sendepfeil ist blau. Wenn du SMS/MMS verschickst, steht Nachricht eingeben im Textfeld und der Sendepfeil ist grau.

Sobald dir die Chatfunktion/RCS wieder zur Verfügung steht, wirst du über ein Benachrichtigungsfenster in der Nachrichten App informiert.Nein, selbstverständlich behandeln wir Deine Daten vertraulich und geben diese nicht an Dritte weiter. Auch nicht an WhatsApp, Facebook oder andere Anbieter.

Während der Umstellung kannst du die Chatfunktion/RCS kurzzeitig nicht mehr nutzen. Je nachdem welche Nachrichten App du nutzt, erkennst Du auf folgende Weise welche Art von Nachrichten du versendest:

Google Messages App: Wenn du RCS verschickst, steht RCS-Nachricht im Textfeld. Wenn du SMS/MMS verschickst, steht Textnachricht im Textfeld und unter dem Sendepfeil kannst Du einen Hinweis sehen, ob eine SMS oder MMS verschickt wird.

Samsung Nachrichten App: Wenn du RCS verschickst, steht Chat-Nachricht eingeben im Textfeld und der Sendepfeil ist blau. Wenn du SMS/MMS verschickst, steht Nachricht eingeben im Textfeld und der Sendepfeil ist grau.

Sobald dir die Chatfunktion/RCS wieder zur Verfügung steht, wirst du über ein Benachrichtigungsfenster in der Nachrichten App informiert.Nein, selbstverständlich behandeln wir Deine Daten vertraulich und geben diese nicht an Dritte weiter. Auch nicht an WhatsApp, Facebook oder andere Anbieter.

Gegebenenfalls nutzt du ein älteres Samsung Gerät, welches kein Update für die oben beschriebene Umstellung erhalten hat. Unser Tipp: Lade dir Messages von Google LLC aus dem Google Play Store herunter und setze sie als Standard-Nachrichten-App fest.

Weiterführende Infos zur Chat-Funktionalität

Chat ist ein internetbasierter Kommunikationsstandard (RCS-Standard), der im Rahmen der jeweiligen Nachrichten-App des Endgeräteherstellers oder Herstellers des Betriebssystems des Endgerätes die netzübergreifende Kommunikation mit anderen Teilnehmer:innen ermöglicht. Die Nutzung ist nur möglich, wenn die beteiligten Endgeräte, deren Einstellungen und Netze gemeinsam die Chat-Funktion unterstützen. Es besteht kein Anspruch auf Verfügbarkeit dieses Übertragungsstandards.

Mit der Chat-Funktionalität kannst du je nach Leistungsumfang der jeweiligen Nachrichten-App des Endgeräteherstellers oder Herstellers des Betriebssystems des Endgerätes mit deinen Kontakten in Einzel – sowie Gruppenchats kommunizieren und neben Textnachrichten auch u.a. Bilder und Videos austauschen. Ebenfalls kann der Standort geteilt und eine Sprachnachricht (Audio) versendet werden. Für die Nutzung der Chat-Funktionalität wird kein gesondertes Entgelt erhoben. Die über Chat versandten Nachrichten werden als Datenvolumen entsprechend Ihrem Mobilfunktarif behandelt (vgl. Preisliste).

Ist die Chat-Funktionalität nicht verfügbar, deaktiviert oder bei dem/der Empfänger:in nicht verfügbar, bietet deine Nachrichten-App im Normalfall standardmäßig den Versand als SMS bzw. MMS an. 

Sollte eine Chat-Nachricht aus technischen Gründen nicht unmittelbar zugestellt werden können, wird diese zwischengespeichert und es wird versucht die Nachricht zuzustellen. Sollte die Nachrichten-App die Nachricht nicht zurückrufen und die Nachrichten dem/der Empfänger:in nicht zugestellt werden können, wird die Nachricht nach 30 Tagen endgültig gelöscht. 

Die Chat-Funktionalität kannst du über die Einstellungen in der jeweiligen Nachrichten-App jederzeit deaktivieren.

Chat-Nachrichten werden nicht Ende-zu Ende verschlüsselt.

Aktuell sind – abhängig von Endgerät und Netzverfügbarkeit Gruppenchats von bis zu 50 Teilnehmer:innen und Nachrichtenversand mit bis zu 104 MB möglich. Die Limitierung ist jedoch abhängig von Teilnehmer:innenbeschränkungen in fremden Mobilfunknetzen.

Die Datenmenge, welche deine Nachrichten-App im mobilen Datennetz automatisch herunterrunterlädt, hängt von den Einstellungen in deiner Nachrichten-App ab.



Informationen zur Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten bei Nutzung der Chat-Funktionalität

Zum Versand und Empfang von Chat-Nachrichten und Zusatzfunktionen verarbeiten wir deine Rufnummer. Zusatzfunktionen sind u.a. der Versand von Lesebestätigungen und die Anzeige, dass du gerade schreibst. Zusatzfunktionen sind über deine jeweilige Nachrichten-App steuerbar. 

Beim Versand von Chat-Nachrichten wird die Rufnummer aus technischen Gründen immer angezeigt – auch wenn du deine Rufnummer unterdrückt hast.

Hier kannst du das Datenschutzmerkblatt für Kunden der E-Plus Service GmbH abrufen. Im Datenschutzmerkblatt findest du u.a. weitere Informationen über die Verarbeitung deiner Daten im Zusammenhang mit der Inanspruchnahme unserer Telekommunikations-Dienstleistungen und -Produkte und die dir nach den Datenschutzgesetzen zustehenden Rechte.

Datenschutz Datenschutz Impressum Impressum Cookie-Einstellungen Cookie-Einstellungen Dokumente und Formulare Dokumente und Formulare Vertrag kündigen Vertrag kündigen Pflichtinfos gem. §52 TKG Pflichtinfos gem. §52 TKG Hinweis ElektroG Hinweis ElektroG

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Georg-Brauchle-Ring 50 80992 München