WhatsApp SIM FAQs WhatsApp SIM - Rufnummernmitnahme WhatsApp SIM - Rufnummernmitnahme

WhatsApp SIM
Rufnummern­mitnahme

Bestehende Handynummer mitnehmen

Deine aktuelle Handynummer mitzunehmen, ist ganz einfach –
mit der WhatsApp SIM Rufnummernmitnahme.

So einfach geht's:

  • Den Vertrag beim bisherigen Mobilfunkanbieter kündigen und diesen über die gewünschte Rufnummernmitnahme informieren.
  • Die Voraussetzungen für die Rufnummernmitnahme prüfen.
  • Die WhatsApp SIM Karte bestellen oder im Handel kaufen.
  • Das Rufnummernmitnahme-Formular im Bereich „Service“ downloaden.
  • Das Rufnummernmitnahme-Formular ausfüllen, unterschreiben und an uns senden:
  • Per Post: WhatsApp SIM Kundenbetreuung,
    Telefónica Germany GmbH & Co. OHG · 90345 Nürnberg
    Per Fax: 0331-700 31 30
    Per Mail: service(at)whatsappsim.de

25 € Wechselbonus sichern

Wir schenken Dir bei Rufnummernmitnahme 25 € Prepaid-Guthaben!
WhatsApp SIM informiert Dich am Tag des Rufnummerntauschs per SMS darüber, dass Deine bisherige Handynummer nun auf Deine WhatsApp SIM Karte geschaltet wird. Im Anschluss schreibt WhatsApp SIM Dir automatisch die 25 € Wechselbonus auf Deinem Guthaben-Konto gut.

Jetzt SIM-Karte bestellen>

Wichtige Voraussetzungen zur Rufnummernmitnahme:

Für Kunden ohne Vertragsbindung (Prepaid)
Bitte unbedingt sicherstellen, dass die vom abgebenden Mobilfunkanbieter geforderte Gebühr als Guthaben auf dem Prepaid-Konto (beim abgebenden Anbieter) vorhanden ist. Andernfalls ist eine Rufnummernmitnahme nicht möglich.
Bis zur Rufnummernmitnahme vom abgebenden Mobilfunkanbieter zu WhatsApp SIM kann die bei der SIM-Freischaltung zugeteilte Rufnummer genutzt werden.

Für Kunden mit Vertragslaufzeit (Postpaid)
Die ggf. erhobene Gebühr für die Rufnummernmitnahme wird Dir durch den abgebenden Mobilfunkanbieter in Rechnung gestellt.
Bis zur Rufnummernmitnahme vom abgebenden Mobilfunkanbieter zu WhatsApp SIM kann die bei der SIM-Freischaltung zugeteilte Rufnummer genutzt werden.

Wichtig: Achte bitte darauf, dass die Daten in diesem Formular vollständig sind und exakt mit den Daten übereinstimmen, die beim bisherigen Anbieter vorliegen. Schon mit einer abweichenden Schreibweise wie „ö“ und „oe“ wird das Formular ungültig.

Ein Antrag auf Rufnummernmitnahme ist bis spätestens 90 Kalendertage nach Beendigung des bisherigen Mobilfunkvertrags möglich. Bitte beachte, dass der bestehende Vertrag zwischen Dir und dem abgebenden Anbieter von der Portierung der Rufnummer unberührt bleibt.

Fragen zum SIM-Kartentausch
Aus welchen Gründen benötige ich eine neue SIM-Karte?

Ein SIM-Kartentausch kann aus unterschiedlichen Gründen erforderlich sein:

  • Diebstahl oder Verlust Deiner SIM-Karte.
  • Deine SIM-Karte ist defekt.

Tipp: Wenn Du der Meinung bist, dass Deine SIM-Karte defekt ist, prüfe zunächst, ob sie in einem anderen Mobiltelefon funktioniert. Gleichzeitig probiere einfach mal aus, ob eine andere SIM-Karte in Deinem Mobiltelefon funktioniert.

Was muss ich tun, damit meine SIM-Karte ausgetauscht werden kann?

Sollte die SIM-Karte defekt sein, kann über die Kundenhotline eine neue SIM-Karte angefordert werden. Die neue SIM-Karte ist natürlich kostenlos. Die Kundenhotline erreichst Du unter 0177-177 1190. Es gilt der vom jeweiligen Anbieter ausgewiesene Preis für einen Anruf ins Mobilfunknetz.

Tipp: Du kannst auch im Kundenportal eine neue SIM-Karte bestellen. Nach dem Einloggen kannst Du über das Menü „Meine SIM“ unter dem Punkt „Ersatzkarte bestellen“ eine neue Karte anfordern. Bei Diebstahl oder Verlust erfolgt aus Sicherheitsgründen eine Sperrung der aktuellen Karte.

Was passiert bei einem SIM-Kartentausch mit meiner Rufnummer, meinem Guthaben und den Daten auf meiner alten SIM-Karte?

Bei einem SIM-Kartentausch wird Deine WhatsApp SIM Rufnummer auf die neue SIM-Karte übertragen.
Auch das Guthaben wird auf Deine neue SIM-Karte übertragen, sodass Dir dieses erhalten bleibt. Hinweise zur Aktivierung Deiner neuen Karte erhältst Du mit Versand des SIM-Kartenträgers. Du kannst die neue Karte sowohl telefonisch als auch im Kundenportal aktivieren.

Solltest Du Adressen oder sonstige Daten auf Deiner SIM-Karte gespeichert haben, so müssen diese vorher von Dir gesichert werden, da sie bei einem SIM-Kartentausch verloren gehen. Diese Daten würden auf Deiner alten SIM-Karte verbleiben.

Welche unterschiedlichen SIM-Karten gibt es?

Es gibt verschiedene SIM-Kartenformate. Welche SIM-Karte benötigt wird, ist abhängig von dem von Dir genutzten Endgerät.

Standard (Macro)-SIM-Karte
Mit der Standard (Macro)-SIM-Karte lassen sich aktuell die meisten Endgeräte betreiben. Maße: 25 mm × 15 mm.

Micro-SIM-Karte
Mit Einführung des iPad 4 wurde die etwas kleinere SIM-Karte eingeführt. Mittlerweile gibt es viele Endgeräte, die mit einer Micro-SIM-Karte betrieben werden. Maße: 15 mm × 12 mm.

Nano-SIM-Karte
Mit Einführung des iPhone 5 ist die neueste Variante von SIM-Karten erschienen. Maße: 12,3 mm × 8,8 mm.

WhatsApp SIM bietet Triple-SIM-Karten an. Diese enthalten die Standard (Macro)-SIM-Karte, Micro-SIM-Karte und Nano-SIM-Karte. Je nachdem welcher SIM-Kartentyp benötigt wird, kann die Micro-SIM-Karte oder Nano-SIM-Karte aus der SIM-Trägerkarte gelöst werden. Somit erhalten Kunden bei WhatsApp SIM die richtige SIM-Karte für jedes Endgerät. Welche SIM-Karte für Dein Endgerät benötigt wird, kannst Du der Beschreibung des Herstellers entnehmen.

Fragen zu den WhatsAll Optionen
Welche Leistungen umfassen die WhatsAll Optionen genau und wie lange sind diese gültig?

Es stehen Dir zwei Optionen zur Auswahl:

  • WhatsAll 500 für 5 € mit 500 Einheiten
  • WhatsAll 2000 für 10 € mit 2000 Einheiten

Die Einheiten Deiner WhatsAll Option kannst Du flexibel für Telefonie, SMS und Internet nutzen. Die Surfgeschwindigkeit beträgt in den WhatsAll Optionen 21,6 Mbit/s. Beide WhatsAll Optionen haben eine Laufzeit von 4 Wochen und können jederzeit zu- und abgebucht werden. Nicht verbrauchte Einheiten verfallen am Ende des Monats. Solltest Du Deine Einheiten vor Ablauf der 4 Wochen verbrauchen, steht Dir für die restlichen Tage eine gedrosselte Internet-Flat zur Verfügung, um z. B. weiter Textnachrichten per WhatsApp senden und empfangen zu können.

Wie lange ist eine WhatsAll Option gültig und was passiert mit nicht verbrauchten Einheiten?

Die WhatsAll Optionen haben eine Laufzeit von 4 Wochen. Nicht aufgebrauchte Einheiten (MB/MIN/SMS, flexibel für Telefonie, SMS und Internet ) verfallen nach Ablauf der 4-wöchigen Laufzeit. Bis zum Ende der Laufzeit steht Dir nach Verbrauch der Einheiten eine gedrosselte Internet-Flat zur Verfügung, um z. B. weiter Textnachrichten per WhatsApp senden und empfangen zu können.

Wie kann ich eine WhatsAll Option buchen?

Wenn ausreichend Guthaben auf Deiner SIM-Karte vorhanden ist, kannst Du ganz einfach per kostenloser WhatsApp SIM App unter „Optionen buchen/ändern“ die jeweilige Option aktivieren*. Die Option kann natürlich auch hier online im kundenportal.whatsappsim.de und über die Kontohotline 1155 gebucht werden.

Wie kann ich eine WhatsAll Option kündigen und was passiert, wenn ich sie nicht kündige?

Wenn Du Deine gebuchte Option nicht mehr benötigst, kannst Du diese jederzeit per WhatsApp SIM App, über das kundenportal.whatsappsim.de oder über die kostenlose Kontohotline 1155 abbestellen. Die Option steht dann noch bis zum Ende der 4-wöchigen Laufzeit zur Verfügung und wird danach automatisch deaktiviert. Erfolgt vor Ablauf der Wochen keine Kündigung, verlängert sich die Option automatisch um weitere 4 Wochen. Wenn am Tag der Verlängerung nicht genügend Guthaben auf der Karte ist, ruht die Option und läuft nach erneuter Aufladung weiter.

Kann ich eine WhatsAll Option vor Ablauf der 4 Wochen erneut buchen?

Wenn die Einheiten Deiner Option vor Ablauf der Laufzeit aufgebraucht sind, so kann jederzeit eine erneute Buchung erfolgen. Die Laufzeit verlängert sich um weitere 4 Wochen vom Zeitpunkt der erneuten Buchung.

Wo sehe ich wie viele Einheiten ich noch habe?

In der Whatsapp SIM App oder im Kundenportal unter dem Menüpunkt „Mein Tarif“ kannst Du Dir deine Verbrauchshistorie, sowie deine verbliebenen Einheiten anzeigen lassen.

Fragen zur Online-Bestellung der WhatsApp SIM Karte
Wie kann ich eine WhatsApp SIM Karte bestellen?

Das WhatsApp SIM Starterpaket mit einer SIM-Karte passend für jedes Handy kann hier online versandkostenfrei bestellt werden.

Zusätzlich ist das Starterpaket bei Amazon und an vielen Tankstellen, Supermärkten, Drogerien und Kiosken erhältlich. Ausgewählte Verkaufsstellen sind Rossmann, dm-drogerie, Aral und JET.

Wie kann ich die SIM-Karte bezahlen?

Beim Bestellvorgang kann die Art der gewünschten Bezahlung angegeben werden. Die folgenden Zahlungsmöglichkeiten stehen Dir zur Verfügung: PayPal, Kreditkarte, SOFORT Überweisung.

Wie lange dauert es, bis ich meine SIM-Karte erhalte?

Es kann 2 bis 4 Werktage dauern, bis Du Deine WhatsApp SIM Karte erhältst.

Kann ich mehrere SIM-Karten bestellen?

Ja, es können für den Privatgebrauch bis zu 3 SIM-Karten gleichzeitig bestellt werden.

Fragen zur WhatsApp SIM App
Wo kann ich mir die WhatsApp SIM App runterladen?

Zur Nutzung der kostenlosen WhatsApp SIM App auf dem Smartphone kann die App im jeweiligen App Store für die Betriebssysteme iOS, Android und Windows runtergeladen werden.

Welchen Nutzen hat die WhatsApp SIM App?

Mit der WhatsApp SIM App kannst Du jederzeit

  • Dein Guthaben aufladen und abfragen
  • Bankverbindung und automatische Aufladung einrichten
  • Dich über Deinen Tarif informieren
  • Optionen zu- und abbuchen
  • Persönliche Daten verwalten
Was kostet die WhatsApp SIM App?

Die WhatsApp SIM App ist kostenfrei. Ggf. entstehen Datenverbindungskosten für die Verbindung zum App Store/Play-Store.

WhatsApp SIM FAQs

Wir setzen auf unserer Website Mechanismen (z.B. Cookies) für die reibungslose Funktion unserer Website sowie zu Marketing- oder Analysezwecken ein. Weitere Informationen hierzu und wie Sie dem Einsatz der Mechanismen widersprechen können, finden Sie hier